Silvretta Skidurchquerung

Jamtal

Der Winter steht schon wieder vor der Tür und die ersten Pistler sind schon wieder auf den Gletschern unterwegs um deren Abschmelzen noch etwas zu beschleunigen.

Dieser Beitrag dokumentiert eine Silvretta Durchquerung vom 2. bis zum 7. Februar 2012, also im Hochwinter. Es war tatsächlich sehr sehr kalt und einer unserer Mitfahrer ist aufgrund der Temperaturen vorzeitig abgesprungen. Wir freuten uns über eine wirklich leere Silvretta, lediglich eine kleine Gruppe von Tourengehern hatten wir an der Dreilänerspitze getroffen. Sonst keine Spuren und keine Leute! Ein Novum und sehr empfehlenswert. Auch die Winterräume waren demnach komplett leer.

Die Route:

  1. Durchs Jamtal zur Jamtalhütte.
  2. Von dort über die Dreiländerspitze zur Wiesbadener Hütte.
  3. Danach zur Silvrettahütte über Punkt 3096, leider war es zu windig und zu kalt für eine Besteigung des Silvrettahorns.
  4. Von hier weiter zum Großen Seehorn und zur Saarbrücker Hütte
  5. Zurück zur Silvrettastraße und zum Silvretta Stausee, von hier Abfahrt und Bus zum Auto.