Kreuzspitze (2185m) Nordwand

kreuzspitze_nordwand-4_beitragsbild

Durch Zufall sind Marina und ich auf diese Tour gestoßen. Wir waren auf Skitour an der ammergauer Kreuzspitze und waren ganz verwundert über das Ganze Eis in der Nordwand. Kaum waren wir daheim haben wir uns im Internet etwas schlau gemacht und siehe da, nicht nur der Wasserfall ist beschrieben sondern gleich eine ganze Route durch die Nordwand die im Februar 2014 zum ersten Mal dokumentiert wurde. Angeben wird die Tour mit einer Kletterlänge von 500m, maximalen Eiskletterschwierigkeiten von WI4+, Mixed Stellen bis M4 und bis zu 60° Steilheit in den Schneepassagen. Die Absicherung ist mit E4- auch nicht immer optimal. Diese Informationen haben uns natürlich motiviert und wir wollten wissen ob wir das so einfach machen können und freuten uns auf eine kleine Herausforderung. Insbesondere der M4 Teil soll über Platten gehen und schlecht zu sichern sein weshalb wir die als unschwer bezeichnete Ausstiegsvariante von Anfang an in Betracht gezogen hatten.

Der Zustieg dauert ca. eine Stunde und wir haben uns dafür entschieden Ski mit einer alten Silvretta 404 Bindung zu nutzen um mit den Bergstiefeln aufsteigen zu können. Die damit verbunden, möglicherweise auftretenden Abfahrtsprobleme haben wir unseren zukünftigen Ich´s überlassen. Die Ski haben wir dabei am Einstieg stehen gelassen.

Kurz vor uns ist noch eine weitere Seilschaft eingestiegen und das unter der Woche und in einer eher unbekannten Tour. Spuren waren noch keine zu sehen, möglicherweise waren wir vier die ersten in diesem Jahr.

Los geht die Tour über einen schönen WI3(+) Eisfall, der an einem Top Stand-Spalt endet (Cam 0,75+1-2). Das kommende M3 Gelände beschränkt sich auf eine einzige Stelle und ist bei Viel Schnee entschärft. Interessanter ist die Querung zum eigentlichen Wasserfall, denn da ist abklettern oder abseilen über einen kleinen Wasserfall angesagt. Allerdings sind Köpfl für Schlingen hier Mangelware, weshalb ich Marina vom Stand (2 mittlere Keile, 10er /11er) abgelassen habe und selbst abgeklettert bin. Danach kommt der Hauptteil in dem es eigentlich sehr sinnvoll wäre keine Seilschaft vor sich zu haben. Also entweder warten oder nach der „Duck and Cover“ Methode vorarbeiten ;-). Es geht durch eine schöne unschwere Rinne (WI1-2) zum Hauptteil des Wasserfalls (WI4+). Hat man das steile Stück überwunden kann man an einem Normalhaken der mit einem „Köpfl“ verbunden ist Stand machen. Ab hier haben wir die Seile weg gepackt und konnten relativ simpel auf den Grat stapfen. Der Viele Schnee hat dabei sicherlich die M3 Stelle etwas vereinfacht. Im obersten Teil Lag dann auch so viel Schnee, dass wir wie die vorhergehende Seilschaft über die Variante ausgestiegen sind. Die 4er Rinne hat bei diesen Bedingunen auch nach reinem Schneegestapfe ausgesehen.

Der Abstieg zu den Ski war unschwierig aber nervig, da im südseitigen Latscheneinbruchgelände, entlang den Skispuren zurück zum Einstieg. Dort angekommen gingen die eigentlichen Schwierigkeiten aber erst los. Die Abfahrt mit Bergstiefeln und einem gepackten Eiskletterrucksack! Irgendwie hatte ich mir im Vorfeld vorgestellt wenigstens ein Paar Kurven fahren zu können. Nach ca. 500 Hm waren es zwei und unzählige viele Stürze. Bis heute weiß ich nicht ob der kleine Muskelkater wirklich vom Eisklettern oder vom aufstehen war ;-). Marina hatte da irgendwie viel mehr Erfolg und konnte sogar Kurven zusammenhängend fahren. Die Skier durch die Wand zu tragen ist für alle guten Eiskletterer, die kein Problem damit haben WI4+ mit Skistiefeln zu bearbeiten empfehlenswert. Man kann die Ski vermutlich relativ problemlos über den Fall ziehen.

Selbstverständlich sollte diese Tour nur bei besten Lawinenverhältnissen unternommen werden, da einerseits die Schneefelder in der Nordwand und auch der ganze Aufstieg im Kessel stark Lawinengefährdet sind!

Zeit: Zustieg ca. 1h, Nordwand ca. 3-4h je nach Bedingungen und eigener Kondition, Abstieg 30-45 Min. mit Ski, 1,5-2h zu Fuß.

Ausrüstung:

50m Halbseile (60m angenehm), komplette Eiskletterausrüstung, Mittlere KK, CAM´s 0,75,1,2, Schlingen , evtl 1 Normalhaken für Notfälle,

Link zum Topo der möglichen Erstbegeher, auf jeden Fall Erstdokumentierer:

http://www.nordalpenklettern.lima-city.de/Kreuzspitze_gesamt.pdf

Die Tour wurde ebenfalls auf https://dav-marktschwaben.de/kreuzspitze-2185-nordwand/ veröffentlicht.