Kirgistan

UDSSR Reise 2015

UDSSR Reise 2015

Auch wenn die Reise etwas länger war und es viel zu erzählen gibt, möchte ich meiner „faulen“ Linie treu bleiben und vorerst nur die wichtigsten Eckdaten beschreiben und den Rest die Bilder machen lassen.

Mai 2015 – Autofahrt nach Bischkek von München über Berlin/Polen/Ukraine/Russland/Kasachstan – ist an sich nicht weit wenn man direkt fahren würde (rund 6000 km 5-7 Tage Anfahrt), wir haben die Zeit grob verdreifacht und die Strecke sehr gut verdoppelt – oooops.

Wir haben uns Westkasachstan noch etwas länger angeschaut und da gab es viel Strecke und einige schöne Ecken. Streckenmäßig ein „Australien vor der Haustür“.

Hauptziel: Pik Lenin und Khan Tengri – also Expeditionsbergsteigen.
Nebenziel: Russland, Kasachstan,

Die Bilder:

Die Stadtbilder zeigen die Hauptstadt Bischkek, der Geflügelwagen stand in Osh und das Dorf ist Frunse am Yssykköl See nahe Krakol . In der Krakol Region sind dann auch die ersten Trekking Bilder entstanden, weil wir ja irgendwas zum akklimatisieren für die höheren Berge machen mussten (hier sei kurz erwähnt, dass wir an einem Pass auch gemütlich auf 4000 Meter mit dem Auto fahren konnten – echt stressige Akklimatisierung!). Das ziel war ja primär in Kirgistan den Pik Lenin (7134 m) und den Khan Tengri (6995 – 7010 m) zu besteigen.

Also sind demnach die Bergbilder die einen gemütlichen Schneeberg darstellen Bilder des Pik Lenin. Die schroffere Landschaft um die Bilder des Hubschrauberfluges sind Impressionen vom Khan Tengri Nord. Süd ist zwar wärmer aber auch gefährlicher. Pik Lenin haben wir erfolgreich bestiegen, den Khan Tengri erfolgreich abgebrochen.

Die letzten Fotos zeigen dann noch ein paar Eindrücke aus dem Hubschrauber und aus dem Land selbst.

Wie immer – wer mehr wissen will muss sich bei mir melden.