Kaiser Max Klettersteig

Vor gut 15 Jahren war ich bereits einmal am Kaiser Max Klettersteig und dort hatte mein Begleiter bei der Grotte keine Kraft mehr und deshalb hatten wir uns damals für Weißbier statt klettern entschieden.

Nun im September 2019 wollten Max, Kim und ich einen kurzen Klettersteig Quickie vor der Arbeit bei bestem Wetter absolvieren.

Erklärtes Ziel war Mittags oder so im Büro zu sein.Um ziemlich genau 08:30 Uhr hatten wir das erste mal Felskontakt und um 09:50 Uhr waren wir bereits oben angekommen, trotz einiger Fotopausen.

Somit hatten wir einen einfachen entspannten, auch wenn eigentlich viel zu kurzen Klettersteig Quickie!

Viel Spaß beim selbst begehen!

Den Link zur Topo gibts hier.

Infos

Der Steig ist als „E“ Klettersteig bewertet. Bis zur Grotte, wo es einen Notausstieg gibt, ist der Steig verhältnismäßig einfach.

Im oberen Teil waren früher sehr dünne Stahlseile angebracht, das ist allerdings inzwischen Geschichte.

Kletterschuhe helfen aus meiner Sicht nicht bei der Besteigung, a bissl extra Kraft in den Oberarmen und ein Gutes Frühstück sind da hilfreicher, insbesondere an den Platten im oberen Wandteil.

Zwischen den Steilen Stellen, kann man immer wieder gut pausieren.

Der Abstieg dauert fast so lange wie der Aufstieg, aber insgesamt ist die Tour lohnend, vor allem wenn man wenig Zeit hat.

Ebenso lohnt sich der Abstecher zur Grotte allemal!